Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MainzInfoveranstaltung Gestalter/-in für immersive Medien

3. Mai 2023 um 15:0017:00

Kostenlos

Der Beruf für die Gestaltung virtueller Welten befindet sich derzeit noch im Neuordnungsverfahren. Der Beruf soll ab August 2023 bundesweit ausgebildet werden. Die Veröffentlichung der Verordnung im Bundesgesetzblatt und Bundesanzeiger erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2023.

Der Gestalter oder die Gestalterin für immersive Medien ist Allrounder, der alle Gewerke einer Produktion mit erweiterten Realitäten zusammenführt. Er oder sie bringt Grundlagen der Gestaltung und Konzeption sowie der Technik mit. Die Auszubildenden lernen und arbeiten in Unternehmen, welche in vielfältigster Art Produkte und Dienstleistungen anbieten, die dem Bereich Augmented Reality, Virtual Reality und 360°-Video zuzuordnen sind. Das können Spieleentwickler, Werbeagenturen oder Marketing-Abteilungen von Unternehmen sein.

Der Ausbildungsberuf Mediengestalter Digital und Print/Mediengestalterin für Digital und Print (MGDP) wurde im Jahr 1998 neu geschaffen und 2007 letztmalig grundlegend neugeordnet. Seitdem gab es in der Medienbranche viel Bewegung. Jetzt steht eine große Neuordnung für den Sommer 2023 an.

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu einer ersten Infoveranstaltung einladen!

Gestalter/-in für immersive Medien

IHK Ausbildungsberuf ab August 2023

Der Gestalter/-in für immersive Medien wird voraussichtlich ab 1. August 2023 ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach Berufsbildungsgesetz. Es handelt sich um den ersten Ausbildungsberuf für die Bereiche ARVR und MR.

Mehr Informationen unter: https://gestaltung-immersiv.de/

Details

Datum:
3. Mai 2023
Zeit:
15:00 – 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://ihk-event.de/infoimmersivemedien

Veranstaltungsort

Gutenberg Digital Hub
Taunusstraße 59-61
Mainz, 55118 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

IHK Rheinhessen
Webseite:
https://www.ihk.de/rheinhessen/
Bitte überprüfe vor jedem Besuch eines Events die Angaben auf der Veranstaltungswebseite!

➝ Du kennst noch weitere Events, die im Kalender fehlen? Sende eine Mail an hello@meetXR.de
➝ Über diesen Link kannst du den meetXR.de Kalender zu deinem Google Kalender hinzufügen