XR Podcasts

Auf dieser Seite findet ihr eine Sammlung von deutschsprachigen XR Podcasts rund um die Themen Virtual Reality, Augmented Reality, 360° Video und Metaverse.

Cover nextReality.Podcast

nextReality.Podcast

Der nextReality.Podcast, gehostet von unserem Vorstandsvorsitzenden Simon Graff, erscheint regelmäßig und gibt euch interessante Insights aus der XR-Branche.
Zusammen mit Simon sprechen spannende Gäste aus der XR-Community in entspannter Atmosphäre über ihren Beruf, Projekte und ihre Passion. Alles, was sie und uns im Bereich der immersiven Welten rund um Virtual, Augmented und Mixed Reality (und häufiger mal darüber hinaus!) beschäftigt, wird zum Thema.

Cover MIXEDCAST

MIXEDCAST – Der Podcast über die Zukunft der Computer

Der MIXEDCAST ist Deutschlands erster wöchentlicher Podcast mit Schwerpunkt auf Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Künstliche Intelligenz (KI), Smart Tech, autonomes Fahren und mehr. Seit August 2016 diskutieren wir einmal pro Woche die wichtigsten Neuigkeiten aus der Computerzukunft und vereinen dabei möglichst viele unterschiedliche Perspektiven auf neue Technologien, die verändern, wie wir leben und arbeiten.

Cover New Realities

New Realities: Der XR-Podcast

New Realities ist ein Podcast von 1E9 und dem XR HUB Bavaria, in dem wir neue Realitäten vorstellen – also Projekte, Ideen, Konzepte und Produkte in Virtual, Augmented und Mixed Reality. Oder kurz gesagt: in Extended Reality. Und weil wir mit der Corona-Krise gerade eine ganz andere Art „neuer Realität“ erleben, geht‘s in den ersten Folgen dieses Podcasts darum, wie wir XR-Technologien nutzen können, um besser mit Ausgangssperren und Kontaktverboten klarzukommen.

Cover Alternative Realitäten

Alternative Realitäten – Deutscher VR & AR Podcast

Der deutsche VR & AR Podcast von Enthusiasten für Enthusiasten – und solche, die es noch werden wollen. Eine neue Folge gibt es jeden Sonntag, zuerst Live auf YouTube und danach dann auf allen üblichen Podcastkanälen!

Cover VRPodcast

VRPodcast

Bei uns erfahrt ihr alles rund um Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality. Jeden Montag (bis auf wenige Ausnahmen) erwarten euch aktuelle Infos, Spiele-, Anwendungs- und Hardwaretests, Geschichten von früher, heute und morgen … und ganz viel Personality von Hanni und Nanni. Hört rein und abonniert uns fleißig.

Cover Immersiv Podcast

Immersiv Podcast

VR, AR und 360°-Videos werden über kurz oder lang jedem irgendwann einmal begegnen, und darum berichten wir leicht und verständlich und mit viel Abwechslung aus der Szene.
Wir, Tim und Matze, produzieren regelmäßig Sendungen über spannende Themen aus der Welt der immersiven Medien. Das Thema bereiten wir anschaulich und mit einer Portion Humor für euch auf.

Cover Omniversell

Omniversell – Metaverse, Medien, Marketing

Euer Podcast zum Thema Metaverse! Steckt mehr dahinter als nur Buzz? Ja! Wir bereiten euch vor, auf die Zukunft des Internets & Social Media – mit Branchen-Insights, relevanten Cases und Potentialen in Kommunikation und Marketing. Hört rein, wenn ihr erfahren wollt, was die nächste Generation des Web für uns bereit hält!

Cover Metaverse Podcast

Metaverse Podcast

Im Metaverse Podcast erfährst du alles über das Metaverse. Was ist das Metaverse? Was sind die aktuellen Entwicklungen? News, spannende Talks mit Experten rund um die Facetten des Metaverse: Infrastruktur, Technologie, VR, AR, Games, Mixed Reality, Headsets, Ökosystem.

Cover ARtists Go Economy

ARtists Go Economy

Im Podcast ARtists Go Economy kommen wir ins Gespräch mit Akteur/innen aus  Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft, die kreativ mit Augmented Reality arbeiten und Projekte erfolgreich finanzieren.

Cover Kopfkino

KopfKino: Video-Marketing, XR, AR, VR, 360Video

Kopfkino – Der Podcast rund um Videomarketing, 360-Grad-Video, Virtual Reality, Augmented Reality und mehr. Wenn du Videos für deine Kommunikation und dein Marketing produzieren und/oder einsetzen willst, bist du hier genau richtig.

Aktuelle Folgen deutschsprachiger XR Podcasts