Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ZoomWinterwonderland – Mit UX in neue Realitäten eintauchen

9. Dezember 2021 um 18:3021:30

Kostenlos

Zum Jahresabschluss schauen wir gemeinsam mit euch über digitale Anwendungen hinaus in erweiterte Realitäten hinein.

Virtual Reality”, “Augmented Reality” oder “Mixed Reality” als Buzzword kennt heute jede*r. Und bestimmt habt ihr auch schon von “Metaverse” gehört. Vielleicht habt ihr auch schon den ein oder anderen Hai durch euer Wohnzimmer schwimmen lassen oder seid in einer virtuellen Realität Achterbahn gefahren. RX (Extended Reality) Anwendungen werden dabei immer zahlreicher und Expert*innen schätzen, dass Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in jedem zweiten Unternehmen in drei bis fünf Jahren zum Standard gehören werden.

Doch was heißt das für UX Designer*innen? Wie gelingt die Gestaltung von Experience im 3D-Raum, in neuen Realitäten und was gibt es dabei zu berücksichtigen?

Diesen Fragen werden wir uns bei unserem letzten XING Puls UX Hamburg dieses Jahr widmen. Und wir haben wieder Speaker*innen eingeladen, die uns Einblicke in ihre Arbeitswelten geben und an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Lasst euch durch die Impulse der Speaker*innen inspirieren und wenn ihr Lust habt, teilt eure Erfahrungen während des Events mit uns.

Impuls #1: Nils-Christoph Högemann – Senior User Experience Designer & Consultant at Open Reply GmbH

Titel: Designing the next Dimension – von 2D zu 3D Design

Das bringt euch Nils mit:
Durch Spatial Computing stehen wir vor einem disruptiven Wandel der Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren. Durch den immensen Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz sowie der Computer Vision können Geräte die Welt um sie herum wahrnehmen und ein räumliches Bewusstsein entwickeln, durch das Nutzererlebnisse, die wir schaffen um einen kontextuellen Teil ergänzt werden können. Für uns Designer bringt dieser Umbruch und diese neue Form von Customer Experiences neue Herausforderungen mit sich. Klassisches 2D Design wie wir es kennen und Tag für Tag praktizieren wird sich über kurz oder lang immer mehr in den drei dimensionalen Raum verschieben, da das zwei-dimensionale Display in dieser Art Experience an Bedeutung verliert und der 3D Raum die herkömmlichen Displays ersetzt. Doch was bedeutet das für uns Designer? Wo müssen wir umdenken? Welche Skills und Methoden werden vielleicht wichtiger für uns? Und wie können wir diese neuen Skills und Methoden effektiv in unseren Designprozess einbinden? In der Reply Community of Practice beschäftigen wir uns genau mit diesen Fragen und versuchen Antworten zu diesen zu finden. Für einen kleinen Impuls nehme ich euch mit auf die Reise zu ein paar unserer Gedanken.

Impuls #2: Simon Graff – Extended Reality Specialist

Titel: Shifting realities: An introduction to the Metaverse – and how the world of VR/AR already impacts users today

Das bringt euch Simon mit:
Der Buzz um das Topic Metaverse kocht aktuell über – Leben, Lieben, Lernen, Arbeiten in virtuellen Räumen? Eine futuristische Vision, die in vermeintlich ferner Zukunft liegt.
Dabei sind die zu Grunde liegenden Technologien, Virtual und Augmented Reality, längst weit verbreitet, werden täglich von vielen Millionen Menschen genutzt. Lasst uns gemeinsam erkunden, welchen Impact dieser Paradigmenwechsel, von 2D- zu 3D-Interaktion im digitalen Raum, für Nutzer:innen, Kommunikation und Inhalte konkret bedeutet.

Wir freuen uns auf den virtuellen Austausch in vorweihnachtlicher Stimmung und bei dem ein oder anderen Glühwein mit euch!

Hier gelangt ihr in unseren Zoom-Raum:
https://us06web.zoom.us/j/85907482946?pwd=RWNUTDhETzBmbmU5cHVJU1BHOWtCZz09
Meeting-ID: 859 0748 2946
Kenncode: 496757
Ab 18:30 Uhr lassen wir euch ein.

Details

Datum:
9. Dezember 2021
Zeit:
18:30 – 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.xing.com/events/xing-puls-ux-hamburg-winterwonderland-ux-realitaten-eintauchen-3703809

Veranstaltungsort

Zoom Meeting
Zoom,
Webseite:
https://zoom.us/
Bitte überprüfe vor jedem Besuch eines Events die Angaben auf der Veranstaltungswebseite (z.B. Meetup oder Facebook)!
–> Du kennst noch weitere Events, die im Kalender fehlen? Sende eine Mail an hello@meetXR.de