Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zoomtech&talk im Metaverse

8. März 2022 um 19:0022:00

Kostenlos

~~~ tech&talk im Metaverse ~~~ mit Christian Prison

Die Pandemie hat dem Thema “Social VR” weltweit zu einem regelrechten Boom verholfen. Start-ups sprießen aus dem Boden wie Pilze, große Unternehmen wie Facebook bauen eigene Plattformen und Microsoft hat Anfang März seine neue Cloud Plattform mit über 2000 Besuchern mit VR Brillen präsentiert.

Christian zeigt uns, wie er sich den Vortrag der Zukunft vorstellt: Museumsführung statt Frontalbespaßung. In einem digitalen Zwilling des codecentric Headquarters in Solingen hat Christian seine Vortragsfolien ausgestellt und vereinzelt auch modelliert. Ihr seit eingeladen, mit Eurer VR-Brille dazuzukommen und mit Christian durch die virtuellen Räume zu flanieren.

Die Veranstaltung startet als zoom Meeting und schwenkt dann über auf die Plattform ENGAGE. Hierfür benötigt Ihr einen Client auf der Plattform Eurer Wahl (Oculus Quest 1/2, PCVR, Windows, MacOS, Android, iOS) und einen kostenlosen Account. Außerdem müsst Ihr Euch vor oder zu Beginn des Meetups für das ENGAGE-Event registrieren:

https://app.engagevr.io/events/g4JNB/share

Christian erzählt uns…

  • … was bei der Entwicklung für VR/AR anders ist, als bei klassischer Anwendungsentwicklung,
  • … warum er Vorträge am liebsten nur noch als Museumsführungen halten würde,
  • … etwas zu der Plattform ENGAGE, ihren Möglichkeiten und Alternativen

Bei virtueller Pizza und gestaltlosen Getränken Eurer Wahl können wir uns danach über alles unterhalten, was Euch im Kontext AR/VR noch interessiert.

Je nachdem wo unsere Teilnehmer herkommen, findet die Führung in Deutsch oder Englisch statt.

~~~ Über die Speaker ~~~

Christian ist seit mehr als 20 Jahren Produktmanager für Softwareanwendungen aus verschiedenen Branchen und Agilist aus Leidenschaft. Ab 2017 betreute er federführend Mixed Reality Projekte bei der codecentric AG einschließlich der Innovationsprojekte „modulAR” (2018) und „VR Interaction Room” (2020). Seit diesem Jahr hat er sich mit seinem Unternehmen Prison Reality selbständig gemacht.

~~~ Agenda ~~~

18:30 – 19:00 Uhr: Virtuelles Get Together
19:00 – Ende offen: Führung durch die Ausstellung

~~~~~~

Zur Durchführung des Online-Meetings verwenden wir „zoom” und dabei den Account der codecentric AG. Den Zoom-Link lassen wir euch rechtzeitig per Direktnachricht zukommen. Hinweise zur Datenverarbeitung findet ihr unter https://www.codecentric.de/datenschutzerklaerung “Audio und Videokonferenzen”.

Details

Datum:
8. März 2022
Zeit:
19:00 – 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.meetup.com/de-DE/tech-and-talk/events/284016388/

Veranstaltungsort

Zoom Meeting
Zoom,
Webseite:
https://zoom.us/

Veranstalter

tech&talk – Solingen
Webseite:
https://www.meetup.com/de-DE/tech-and-talk/
Bitte überprüfe vor jedem Besuch eines Events die Angaben auf der Veranstaltungswebseite!

➝ Du kennst noch weitere Events, die im Kalender fehlen? Sende eine Mail an hello@meetXR.de
➝ Über diesen Link kannst du den meetXR.de Kalender zu deinem Google Kalender hinzufügen