Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KölnMetaverse NRW Meetup – Der Status Quo

5. Mai 2022 um 19:0021:00

Kostenlos

KURZFASSUNG

Das Metaverse NRW Meetup bringt alle Professionals in NRW zusammen, die sich über das Hype-Thema Metaverse informieren und austauschen möchten.

UM WAS GEHT ES BEIM ERSTEN MAL?

Beim ersten Treffen schauen wir auf den Status quo: Was sind die aktuellen Narrative zum Begriff Metaverse? Was ist unter einem Metaverse zu verstehen, wenn es mehr sein soll als das, was wir heute schon haben, und wollen wir das überhaupt?

Wenn wir mal annehmen, wir würden ein Metaverse wollen, welche Technologien werden für das Metaverse benötigt und was haben wir davon schon heute?

Virtual Reality und Augmented Reality sind zwei der Schlüsseltechnologien des Metaverse und heute vor allem in der Games-Branche und in sehr spezialisierten Anwendungsfällen vertreten.

Weitere Technologien könnten Server-Technologien und maschinelles Lernen sein. Eine Voraussetzung für ein immersives „Meta-Netz“ könnte auch eine Bandbreite sein, bei der wir heute selbst in Großtädten an Grenzen stoßen könnten. Auch hier gibt es noch viel zu tun, ganz zu schweigen von fundamentalen Entwicklungen in Hard-, und Software der XR-Headsets. Und wie soll ein Metaverse in Zukunft reguliert werden?

Wir werfen einen Blick auf die deutsche XR-Branche. Dabei tritt besonders NRW hervor. Laut der Studie „Cross Reality in Deutschland“ (2020) des Mediennetzwerk NRW befinden sich ein Drittel der XR-Unternehmen in Deutschland in NRW, davon die meisten in Köln und Düsseldorf. Köln als Games-Standort sticht besonders hervor mit der Gamescom, einer der weltweit größten Events der Unterhaltungsindustrie, und dem Cologne Game Lab.

Wenn das Metaverse das nächste Internet sein soll, wie es in einem der Narrative heißt, dann kann diese immersive Version nur mit viel Know How aus der Games-Branche entwickelt werden. Und Köln könnte europaweit prägend sein. Wenn an diesem Metaverse etwas dran ist. Der jetzt schon hohe Druck auf die HR-Abteilungen wird durch ein Metaverse sicher nicht kleiner werden. Wo soll das jetzt schon knappe IT-Personal herkommen?

In diesem ersten Meetup versuche ich ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das Thema überhaupt interessant ist und wer alles kommt. Danach schaue ich mal, wie oft das Meetup stattfinden und welche Themen spannend sein könnten. An Themen selbst mangelt es nicht!

Ihr habt selbst Themen? Dann lasst es mich gerne wissen. Wenn es nicht direkt ein Thema für das Meetup ist, dann passt es vielleicht in den Newsletter oder den Podcast.

ÜBER DEN ORGANISATOR

Organisator und Host ist der Tech-Journalist Thomas Riedel. Im Metaverse Podcast wirft der Kölner alle 14 Tage einen Blick auf aktuellen Branchen-News und diskutiert mit Gästen den Metaverse-Hype. In seinem wöchentlichen Newsletter fasst er den weltweiten Metaverse-Hype für das deutsche Publikum zusammen. Thomas ist seit über 10 Jahren als Tech-Journalist in NRW tätig, vorrangig in der deutschen Startup-Szene. Zuletzt schrieb er fünf Jahre bei Digitale Leute über Tools, Taktiken und Methoden digitaler Produktentwicklung. Darüber hinaus ist Thomas selbst Gamer seit der Erfindung des 386er und regelmäßiger Gast verschiedener Games-Events in NRW.

SPONSORING

Dieses Event wird gesponsert von Kreative Kommunkations Konzepte GmbH.
https://kreativekommunikationskonzepte.de/

PORGRAMM

• 18.30 Uhr Einlass und Networking (Softdrinks, Bier)
• 19.00 Uhr Begrüßung und eine kurze Erklärung, um was es hier gehen soll (Thomas Riedel)
• 19.10 Uhr Eine kurze Geschichte des Metaverse (Thomas Riedel)
• 19.30 Uhr Facts & Figures zur deutschen XR-Branche
• 19.50 Uhr Eine Social Metaverse App stellt sich vor: Raum
• ca 20.15 Uhr Fragen und Antworten, anschließend Networking
• 21.00 Uhr Ende
*Das Programm wird laufend ergänzt.*

TICKETS & Verpflegung

Das Meetup sowie die Versorgung mit Softdrinks und Bier sind kostenlos.

https://www.eventbrite.de/e/metaverse-nrw-meetup-tickets-308982885127

WAS IST MIT DER CORONA PANDEMIE?

Ich als Veranstalter bin mir bewusst, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist und jeder auf sich und seine Mitmenschen acht geben sollte. Für den Zugang zu diesem Event gelten die in NRW aktuellen gesetzlichen Regelungen. Aktueller Stand ist 3G. Ich bitte euch also die entsprechenden Dokumente mitzubringen. Leider können keine Ausnahmen gewehrt werden. Außerdem bitte ich euch bei Symptomen oder Unwohlsein zu Hause zu bleiben. Vielen Dank für euer Verständnis!

Ihr wollt über das Metaverse NRW Meetup auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonniert den Metaverse-Newsletter: https://www.getrevue.co/profile/metaverse-podcast

Details

Datum:
5. Mai 2022
Zeit:
19:00 – 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://metaverse-podcast.de/metaverse-meetup/

Veranstaltungsort

STARTPLATZ
Im Mediapark 5
Köln, 50670 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
https://www.startplatz.de/

Veranstalter

Metaverse Meetup
Webseite:
https://metaverse-podcast.de/metaverse-meetup/
Bitte überprüfe vor jedem Besuch eines Events die Angaben auf der Veranstaltungswebseite!

➝ Du kennst noch weitere Events, die im Kalender fehlen? Sende eine Mail an hello@meetXR.de
➝ Über diesen Link kannst du den meetXR.de Kalender zu deinem Google Kalender hinzufügen