Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

onlineVRHAM! 2021

4. Juni 202112. Juni 2021

Kostenlos

VRHAM! – Virtual Reality & Arts Festival Hamburg steht für Kunst, Internationalität und Zugänglichkeit. Als erstes internationales Festival für Virtual Reality Kunst laden wir seit 2018 Künstler*innen aus aller Welt ein, ihre Werke für ein internationales Publikum im Hamburger Oberhafen auszustellen. Das Kreativquartier bietet mit seinen ehemaligen Industriehallen einen außergewöhnlichen Ort für Begegnung, besondere Präsentationsmöglichkeiten für die physischen VR-Installationen und einen kreativen Rahmen für den Austausch zwischen Künstler*innen, Publikum und Expert*innen.

Doch was passiert, wenn eine Pandemie das Reisen unmöglich macht, Kontakte undenkbar werden und das direkte Erleben von heute auf morgen ausgeschlossen ist? Dann wird umgedacht, die Krise als Chance genutzt und das Festival in den virtuellen Raum verlegt. Klingt einfach bei virtueller Kunst – ist es aber nicht. Wir haben viel dazu gelernt und Formate erfunden, die wir vorher nicht für möglich gehalten hätten. So entstand VRHAM! VIRTUAL. Auf dem Weg dorthin haben wir gemerkt, wie viel Potential für künstlerische Experimente der virtuelle Raum zusätzlich bereithält.

VRHAM!, das ist und wird für uns immer ein Ort der echten Begegnung mit dem Publikum, des realen Austauschs und der direkten Interaktion mit den virtuellen Kunstwerken bleiben. Aber jetzt gehen wir weiter und finden heraus, wie unser physisches Festival mit dem virtuellen Raum verbunden werden kann. Für VRHAM! 2021 integrieren wir virtuelle Formate langfristig in eine hybride Festival-Edition und wachsen so weiter in die Zukunft. Wir sehen uns vom 4. bis 12. Juni 2021 zur nächsten Ausgabe von VRHAM! – real, virtuell und mit so viel Nähe wie möglich, aber auf jeden Fall mit der neuesten VR-Kunst aus aller Welt im Gepäck.

Details

Beginn:
4. Juni 2021
Ende:
12. Juni 2021
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Webseite:
https://www.vrham.de/

Veranstaltungsort

Online Event
online,

Veranstalter

VRHAM! Festival
Telefon:
+49 (0) 40 41 35 38 42
E-Mail:
info@vrham.de
Webseite:
https://www.vrham.de
Bitte überprüfe vor jedem Besuch eines Events die Angaben auf der Veranstaltungswebseite!

➝ Du kennst noch weitere Events, die im Kalender fehlen? Sende eine Mail an hello@meetXR.de
➝ Über diesen Link kannst du den meetXR.de Kalender zu deinem Google Kalender hinzufügen