Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AltspaceVRnextReality trifft Storytelling

24. März 2021 um 19:0021:00

Kostenlos

Am 24. März treffen wir uns um 19 Uhr zu unserem nächsten Meetup über VR und in VR! Dieses Mal widmen wir uns dem Thema Storytelling und möchten mit euch und unseren Gästen Astrid Kahmke, Pola Weiß und Ricarda Saleh darüber diskutieren, wie interessante und spannende Erzählungen und Erfahrungen in interaktiven und immersiven Medien entstehen.

Astrid Kahmke ist Head of the European Creators’ Lab. Das Lab richtet sich an Kreative, die jedes Jahr in gemeinsam mit internationalen Expert:innen Ideen und erste Prototypen entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf Storytelling, der Entwicklung von Inhalten und den kreativen Herausforderungen immersiver Welten. Zusätzlich ist Astrid als Autorin, Organisatorin des (aktuell pausierten) Virtual World Festivals, Kuratorin und Jury-Mitglied bei zahlreichen Ausstellungsformaten und Projekten aktiv.

Pola Weiß ist freie Autorin, Redakteurin und Texterin. Seit 2017 schreibt Pola auf ihrem Blog VR Geschichten über Storytelling in immersiven Welten und wie sich das Medium mit Virtual Reality mit Erzähltechniken verknüpfen lässt. Ihr Wissen vermittelt Pola außerdem in Storytelling Workshops und Vorträgen.

Ricarda Saleh ist Autorin und Regisseurin insbesondere für interaktive und immersive Formate wie Virtual und Augmented Reality. Ihre Abschlussarbeit, die 360° Dokumentation »Lionhearted« (2017), wurde mehrmals auf internationalen Filmfestivals ausgezeichnet. 2019 gewann Ricarda mit ihrem Film »Paris Terror« den nextReality.Contest in der Kategorie 360°-Movie.

Wir freuen uns auf euch!

___________

Wir immer, könnt ihr das Meetup live in der virtuellen Welt von AltspaceVR verfolgen oder unseren Livestream auf YouTube anschauen.

Den Livestream findet ihr hier: https://youtu.be/2GaD8I9JhOo

Auch die Teilnahme in AltspaceVR mit oder ohne VR-Brille ist ganz einfach! Hier sind die wichtigsten Schritte:

Zunächst braucht ihr die AltspaceVR Software. Das Wunderbare an ist, dass AltspaceVR für alle gängigen VR-Systeme zur Verfügung steht. Die jeweiligen Clients findet ihr hier:
https://altvr.com/get-altspacevr/

Noch schöner: AltspaceVR setzt nicht zwingend eine VR-Brille voraus, sondern kann auch am Bildschirm erlebt werden. Den 2D-Clienten für Windows findet ihr hier:
https://account.altvr.com/downloads

Fall ihr noch keinen AltspaceVR Account habt, benötigt ihr einen. Diesen könnt ihr nach der Installation direkt in der App einrichten

Alles, was ihr dann noch tun müsst, ist den Link zu unseren Event zu folgen und auf „Interested“ zu klicken. So findet ihr das Event in VR oder im 2D-Modus schnell wieder:
https://account.altvr.com/events/1685530895085208386

Details

Datum:
24. März 2021
Zeit:
19:00 – 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://www.meetup.com/de-DE/nextReality/events/276732052/

Veranstaltungsort

AltspaceVR
AltspaceVR,
Webseite:
https://altvr.com/

Veranstalter

nextReality.Hamburg
Webseite:
https://nextreality.hamburg/
Bitte überprüfe vor jedem Besuch eines Events die Angaben auf der Veranstaltungswebseite!

➝ Du kennst noch weitere Events, die im Kalender fehlen? Sende eine Mail an hello@meetXR.de
➝ Über diesen Link kannst du den meetXR.de Kalender zu deinem Google Kalender hinzufügen