Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FreiburgTraining in Virtual Reality

27. November 2019 um 14:0017:00

Kostenlos

Themennachmittag mit Expertenvorträgen von realworld-one, UReality, Intracon und imsimity.

Virtuelle 3D-Umgebungen werden seit einigen Jahren erfolgreich in Ausbildung und Training eingesetzt. Sie vermitteln verschiedene Arten von Fertigkeiten und Wissen. Dazu zählen Positionswissen, Strukturwissen, Verhaltenswissen und Prozedurwissen. Dementsprechend reich sind heute die Anwendungsmöglichkeiten. Diese finden sich unter anderem in industriellen, militärischen und medizinischen Szenarien.

Dabei bieten Virtuelle Umgebungen zahlreiche Vorteile. Ein hoher Realismus erleichtert den Transfer in die Realität. Auch implizites Wissen – wie Erfahrungswissen – lässt sich anwenden. Virtuelles Training vermeidet kostenintensive Umgebungen und Gefahren für Menschen oder Maschinen. Ebenfalls kann bereits in noch gar nicht existenten Umgebungen schon vorab virtuell „gearbeitet“ werden. In Virtuellen Umgebungen lassen sich auch beispielsweise motorische Fähigkeiten erlernen. 3D-verknüpfte Simulatoren, Multimedia und Dokumentationen reichern die Lerninhalte an.

Wir freuen uns auf informative Vorträge von realworld-one, UReality, Intracon und imsimity und spannende Diskussionen!

Neben den Vorträgen zum Thema „Training in VR“ werden auch die entsprechenden Demos der Anwendungen gezeigt.

Programm

14:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer

14:10 Uhr Begrüßung & Einführung

14:15 Uhr Titel folgt
Benjamin Staiger (UReality)

14:45 Uhr Immersives Arbeiten durch Virtual und Augmented Reality
Patrick Pfirrmann (realworld-one)

15:15 Uhr Kaffeepause mit Demonstrationen der vorgestellten Anwendungen

15:45 Uhr VR-Training von Servicetechnikern bei HP
Georg Bons (Intracon)

16:15 Uhr XR für Simulation und Training von Einsatzszenarien und Notfallsituationen
Martin Zimmermann (imsimity)

16:45 Uhr Get Together + Demos

Anmeldung unter: https://www.xing.com/events/training-virtual-reality-2152911

Details

Datum:
27. November 2019
Zeit:
14:00 – 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://www.meetup.com/de-DE/Karlsruhe-Augmented-Virtual-Reality-Meetup/events/264949376/

Veranstaltungsort

Universität Freiburg – Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)
Georges-Köhler-Allee 103
Freiburg, 79110 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
https://www.imtek.de/

Veranstalter

VDC – Virtual Dimension Center
BW-Augmented & Virtual Reality Meetup
Bitte überprüfe vor jedem Besuch eines Events die Angaben auf der Veranstaltungswebseite!

➝ Du kennst noch weitere Events, die im Kalender fehlen? Sende eine Mail an hello@meetXR.de
➝ Über diesen Link kannst du den meetXR.de Kalender zu deinem Google Kalender hinzufügen