Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HamburgMerging Realities: Leben im Hier und Netz

1. Oktober 2022 um 10:0018:00

45 Euro – 95 Euro

Mind the Progress 2022
Merging Realities: Leben im Hier und Netz #mtphh

Gesellschaft und Digitalisierung sind untrennbar miteinander verbunden. Zeit, zu verstehen, wie das Verschmelzen der digitalen und analogen Lebensrealitäten auf Mensch, Gesellschaft und Alltag wirkt. #mtphh gibt aktuellen Debatten eine Bühne und lädt zum Ausprobieren, Entdecken und Diskutieren ein.

Wann: 1.10.2022
Wo: Hamburger Oberhafen
Tickets

Der Kongress

Netzkultur [nɛt͡s:kʊlˈtuːɐ̯]: Kultur der digitalen Kommunikation in Datennetzen
Digitale Gesellschaft [diɡiˈtaːlə ɡəˈzɛlʃaft]: Wir

Mind the Progress ist ein Kongress für Netzkultur und digitale Gesellschaft in Hamburg. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie Digitalisierung auf Mensch, Gesellschaft und Alltag wirkt und bringen aktuelle Debatten, spannende Menschen, Technik zum Ausprobieren und Digitalisierung zum Anfassen in den Hamburger Oberhafen.

Bei #mtphh stellen wir gesellschaftliche, politische und philosophische Fragen in den Fokus. Dieses Jahr zum Thema “Merging Realities: Leben im Hier und Netz”, also dem Verschwimmen analoger und digitaler Lebensrealitäten, das genauso viele Chancen wie Verunsicherungen birgt. Wer bin ich im Netz und wenn ja wie viele? Wie verändert digitale Sinnlichkeit unser Mensch-Sein? Wird künstliche Intelligenz kreative Arbeit ersetzen? Brauche ich ein Grundstück im Metaverse? Kann ein europäisches Internet mein Leben besser machen? Wie können wir Digitalisierung so für uns einsetzen, dass sie mehr nützt als schadet?

Spannende Impulse erhalten bei uns alle, die digitale Trends entdecken und Debatten verstehen möchten, aber auch Digital-Expert*innen, Journalist*innen und Fachleute aus Wissenschaft und Forschung. In unseren Keynotes, Panels und Experiences kommen alle auf ihre Kosten, die auf die digitale Metaebene klettern und gesellschaftliche  Entwicklungen ganzheitlich verstehen möchten.

Wir freuen wir uns auf das ganz analoge Wiedersehen mit euch im Hier und Jetzt, spontane Begegnungen, inspirierende Gespräche und Inhalte, die nachhallen.

Details

Datum:
1. Oktober 2022
Zeit:
10:00 – 18:00
Eintritt:
45 Euro – 95 Euro
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://mindtheprogress.de/

Veranstaltungsort

Kreativzentrum Oberhafenquartier
Stockmeyerstraße 41
Hamburg, 20457 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
https://der-oberhafen.de/

Veranstalter

Hamburg Kreativ Gesellschaft
Telefon:
+49 - 40 - 879 798 6-0
E-Mail:
info@kreativgesellschaft.org
Webseite:
https://kreativgesellschaft.org
Bitte überprüfe vor jedem Besuch eines Events die Angaben auf der Veranstaltungswebseite!

➝ Du kennst noch weitere Events, die im Kalender fehlen? Sende eine Mail an hello@meetXR.de
➝ Über diesen Link kannst du den meetXR.de Kalender zu deinem Google Kalender hinzufügen